Fahrzeug Abnahme STL Linie 13

Zulassung für die STL Linie 13

Nach fast 2 Jahren Vorbereitung geht es plötzlich Schlag auf Schlag. Was damals als Vision in unseren Köpfen war, wird nun Realität.

Erst letzte Woche haben wir das Design des Fahrzeugs vorgestellt. Heute können wir gleich einen Meilenstein des Projekts verkünden.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

21.11.2022

Am letzten Freitag hat unser Fahrzeug für die STL Linie 13 der Toyota Pro-Ace EV in Kombination mit der Sensible 4 Technologie für automatisiertes Fahren die Prüfung des Bundesamt für Verkehr BAV und des Strassenverkehrsamt bestanden! Damit haben wir die technische Basis für unser Projekt erreicht.

Noch am gleichen Tag haben wir den Antrag für den Pilotbetrieb an das Bundesamt für Strassen ASTRA übermittelt. Wir denken, dass wir den Pilotbetrieb im Q1 2023 aufnehmen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit. Wir bleiben mit Hochdruck dran, um unsere Vision des ersten in der Schweiz eingesetzten automatisiert fahrenden Dual Mode Fahrzeug schon bald in die Realität auf Schweizer Strassen umzusetzen.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

28.03.2024

Eine intelligente Sprachassistentin für die "STL Linie 13"

Die "STL Linie 13" ist um eine innovative Anwendung reicher: Mit Ivy fährt ab April 2024 eine künstliche Sprachassistentin im selbstfahrenden Bus mit und beantwortet die Fragen der Fahrgäste.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

03.01.2024

Testbetrieb STL Linie 13 am Abend

Vom 8. bis am 20. Januar 2024 verkehrt die STL Linie 13 zusätzlich zum gewöhnlichen Betrieb über Mittag auch an den Abenden zwischen 19:00 und 22:00 Uhr.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

21.12.2023

Jahresrückblick 2023

Am 27. Dezember 2023 feiert die "STL Linie 13" den 200. Betriebstag! Gleichzeitig schauen wir auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2023 zurück.