Trapizio Bus Schaffhausen

Die Linie 12 des Swiss Transit Lab

Die Linie 12 wurde zwischen 2018 und 2019 während rund 1.5 Jahren betrieben. Als erste selbstfahrende Linie im Kanton Schaffhausen hat sie auf attraktive Weise den Rheinfall mit dem Zentrum von Neuhausen am Rheinfall im Sinne der Erschliessung der ersten und letzten Meile erschlossen. Sie unterschied sich von anderen Pilotprojekten dadurch, dass sie von Beginn weg in das bestehende ÖV-Liniennetz des Kantons Schaffhausen eingebunden war und somit die existierende Infrastruktur mitbenutzte.

Swiss Transit Lab Icon Mobiltät

Mobilität

13.06.2019

Als Anwendungsprojekt verschiedene Akteure verbunden

Gemeinsam wurde zwischen Industrie, der öffentlichen Hand und Verkehrsbetrieben die Projektumsetzung angestossen, geplant und umgesetzt. Jeder Akteur hat seine Stärken eingebracht und das Projekt im Kanton zusammen mit der Bevölkerung entwickelt. Das Projekt wurde zusätzlich wissenschaftlich von der ETH begleitet. Die Akzeptanzstudie der ETH hat die Integration von Bedenken und Wünschen aus der Bevölkerung erfasst und bewertet.

Lift Rheinfall Neuhausen

Der selbstfahrende Bus am Rheinfall

Die gewählte Strecke war herausfordernd. Viele Touristen, enge Passagen und Kreisel entlang der Strecke. Eine Besonderheit des Streckenabschnitts ist die 15%-Steigung, die den oberen mit dem unteren Abschnitt verbindet. Eine weiteres Novum war, dass das Fahrzeug bidirektional eingesetzt wurde, d.h. es fuhr ohne zu wenden hin und wieder zurück. Die Erfahrungen daraus waren sehr hilfreich einerseits um Möglichkeiten aber auch Grenzen im Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen zu erkennen.

Routenplan Linie 12

Die Strecke

Das Shuttle verkehrte über ein 1.5 Jahre – von Frühling 2018 bis Herbst 2019 – auf dem oberen Streckenabschnitt in der Tempo-30-Zone im Mischverkehr zwischen dem Industrieplatz und Neuhausen am Rheinfall Zentrum (rot eingefärbte Strecke). Dort bediente der selbstfahrende Kleinbus drei Haltestellen, von denen zwei mit konventionellen Bussen der Verkehrsbetriebe Schaffhausen VBSH geteilt werden. Im Juni 2019 wurde die Strecke bis zum Rheinfallbecken (violette eingefärbte Strecke) mit vier weiteren Haltestellen erweitert. Die roten Punkte markieren die Haltestellen. Seither bedient das Shuttle die ganze Strecke mit insgesamt sieben Haltestellen gemäss Fahrplan.

Routenplan Linie 12

FAQ - Fragen und Antworten zur Linie 12

Was konnte aus dem Betrieb der Linie 12 gelernt werden?

Es wurden vielfältige und hilfreiche Erfahrungen aus dem Betrieb der selbstfahrenden Linie 12 gezogen. Während der Projektdauer von 1.5 Jahren wurden über 35'000 Fahrgäste transportiert, welche mehrheitlich sehr positive Rückmeldungen gaben. Technisch wurde die Linie 12 erfolgreich ins Leitsystem der VBSH intergriet und war voll funktionsfähig als Fahrzeug auf der ersten und letzten Meile. Der Erfahrungsaustausch mit weiteren Betreibern selbstfahrender Linie hat funktioniert und spannende Erkenntnisse hervorgerbracht. Herausfordernd war jedoch die noch technische Unausgereiftheit des Fahrzeuges, was für einen Regelbetrieb noch nicht ausreichte und dazu führte neue technische Lösungen zu prüfen.

Wie konnte die Bevölkerung vom Projekt profitieren?

Einerseits gab es eine Erweiterung des bisherigen ÖV Angebots. Im Pilotbetrieb wurde eine Strecke zwischen Neuhausen Zentrum, dem Industrieplatz bis an den Rheinfall in Betrieb gewählt, die bisher noch nicht angeboten werden konnte. Insbesondere Personen mit eingeschränkter Mobilität können auf andere Art und Weise das Naturspektakel am Rheinfall beobachten.

Andererseits haben die VBSH das Ziel, die selbstfahrende Mobilität auch auf Strecken einzusetzen, die aus wirtschaftlichen Gründen bisher nicht angeboten werden konnten. Insgesamt erfährt der ÖV im Kanton und in der Region dadurch also eine Steigerung der Attraktivität.

Wird es weitere Strecken geben?

Das Swiss Transit Lab plant weitere Strecken mit selbstfahrenden, automatisierten Fahrzeugen. So wird die Linie 13 in der Stadt Schaffhausen aktuell projektiert und soll im 2022 in Betrieb genommen werden.

Ich bin grosser Fan / Gegner/in des Projekts - an wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen und Anliegen dürfen Sie sich ans Swiss Transit Lab wenden. Schreiben Sie uns eine Email auf info@swisstransitlab.com Vielen Dank.

Die Entwicklungsschritte

Frühling 2017

Vision

Die Trapeze Switzerland GmbH und die Verkehrsbetriebe Schaffhausen VBSH beschliessen, die Mobilität der Zukunft mit zu gestalten. Unterstützt durch die Regional- und Standortentwicklung des Kantons Schaffhausen entscheiden sie, Versuche mit autonomen Shuttles durchzuführen.

Swiss Transit Lab Icon Know-How
4. Juli 2017

Medienkonferenz

Die autonome Mobilität am Rheinfall wird den Medien vorgestellt.

Swiss Transit Lab Icon Message
Herbst / Winter 2017

Ausnahmebewilligung

Das Gesuch für die Ausnahmebewilligung zum Betrieb in Neuhausen wird angefertigt. Gleichzeitig wird die Organisationsstruktur beschlossen und die Anstrengungen unter dem Dach des Swiss Transit Lab formalisiert.

Frühling 2018 bis Herbst 2019

Pilotbetrieb

Der selbstfahrende Bus am Rheinfall war vom Frühling 2018 bis im Herbst 2019 in Betrieb. Rund 35'000 Fahrgäste wurden während dieser Zeit transportiert.

Die Partner des Swiss Transit Labs

Dank unserer Partner können wir unsere Vision einer zukunftsorientierten Mobilität verwirklichen.

Projektpartner