Swiss Mechatronics Day 2022

Am 30. Juni findet im Technopark Zürich der Swiss Mechatronics Day statt. Der Tag verbindet ein hochkarätiges Programm an Speeches mit einer Ausstellung. Das verbindende Element ist die Freude an mechatronischen Lösungen. Das Swiss Transit Lab stellt sich und seine Projekte an dem Event im Rahmen der Ausstellung vor.

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

30.6.2022

Der 9. Swiss Mechatronics Day steht unter dem Motto der „Künstlichen Intelligenz“ deren ganz praktischer Nutzen und den damit verbundenen Fragen und Herausforderungen. Rund 10 Referate behandeln das Motto aus unterschiedlichsten Perspektiven. Das Ziel des Swiss Mechatronics Clusters ist es, den Mitgliedern einen spürbaren Mehrwert zu bieten. Das heisst bei Fragen zu unterstützen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen und Informationen und Beziehungen konstruktiv um- und einzusetzen.

Das Swiss Transit Lab nutzt die Gelegenheit und stellt sich an dem Event interessierten Unternehmen und Personen vor. Wer sind wir, was sind unsere Ziele und welche konkreten Projekte haben wir umgesetzt. Diese Fragen und viele mehr beantworten wir persönlich vor Ort. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch.

Details zum Event und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage von Swiss Mechatronics zu finden.

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

25.09.2024

2. Workshop der Allianz automatisiertes Fahren (ALAUF)

Der 2. Workshop der Allianz automatisiertes Fahren, kurz ALAUF, hat am 24.09.2024 in der Welle7 in Bern stattgefunden. Gastgeber war dieses Mal die Fachstelle Verkehrsmanagement des Kantons Bern. 

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

08.08.2024

Erfahrungsbericht: Swiss Transit Lab testet die neuesten automatisierten Fahrzeuge

Ende Juli waren Matthias und Thomas vom Swiss Transit Lab auf Reisen in China, um sich neue Mobilitätslösungen hautnah anzuschauen. Doch warum ausgerechnet China? 

Swiss Transit Lab Icon Know-How

Studien

12.06.2024

Begleitforschung autonome Mobilität

Jakub Mlynář und sein Team sammeln praktische Erfahrungen und untersuchen die alltäglichen Auswirkungen der autonomen Mobilität. Dazu führen sie Interviews mit Sicherheitsfahrern, Technikern und anderen Projektbeteiligten. Wir freuen uns über ihren Besuch der STL Linie 13.