Medienorientierung zum frisch eingetroffenen automatisierten STL Linie 13 Fahrzeug

Das Fahrzeug für den ersten Einsatz von Dual-Mode-Technologien auf Schweizer Strassen ist in der Schweiz angekommen.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Projekt "STL Linie 13" erreicht. Das Fahrzeug und das Projekt wird den Medien, Partnern und Sponsoren am 26. August vorgestellt werden.

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

26.8.2022

An der Medienorientierung wird das Swiss Transit Lab das frisch eingetroffene automatisierte Fahrzeug vorstellen und über die weiteren Schritte der „STL Linie 13“ informieren. Das Fahrzeug, das auf der „STL Linie 13“ eingesetzt wird, wird der erste Einsatz von Dual-Mode Technologie auf Schweizer Strassen sein und ist somit ein bahnbrechender Schritt für die Zukunft des Strassenverkehrs. In diesem einzigartigen Projekt werden im Betrieb Erfahrungen und Erkenntnisse für den Einsatz von neuen Technologien in Verkehrssystemen gewonnen. Zudem wird unter Einbezug der NutzerInnen der Ausbau der ersten und letzten Meile weiterentwickelt. An der Informationsveranstaltung wird das neu eingetroffene Fahrzeug den Medien sowie Partnern und Förderern vorgeführt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

18.08.2025

Intelligente automatisierte Mobilität: Fahrzeuge erstmals im Furttal unterwegs

Das Swiss Transit Lab, die Kantone Zürich und Aargau und die SBB bereiten den Einsatz selbstfahrender Fahrzeuge im Pilotprojekt «Intelligente automatisierte Mobilität» – kurz «iamo» – im Furttal vorIn der nun beginnenden Kartierungsphase wird eine digitale Karte der Region erstellt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

27.06.2025

Herzlich willkommen an Bord, Kanton Aargau!

Der Kanton Aargau schliesst sich dem Pilotvorhaben im Furttal an. Der Kanton Aargau sieht darin eine innovative Chance, den öffentlichen Verkehr zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

16.06.2025

STL übergibt selbstfahrendes Pionierfahrzeug «STL Linie 13» an das Verkehrshaus der Schweiz

Das Swiss Transit Lab (STL) hat den selbstfahrenden Kleinbus «STL Linie 13» offiziell an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übergeben. Das Fahrzeug wurde im Rahmen eines Pilotprojekts zur Erprobung neuer Technologien im öffentlichen Verkehr eingesetzt, insbesondere zur Verbesserung der Anbindung der ersten und letzten Meile. Künftig wird es als Exponat im Verkehrshaus ausgestellt und die Entwicklung automatisierter Mobilität in der Schweiz veranschaulichen.