Schlussbericht der ETH-Studie

Projekt Linie 12 - Schlussbericht der ETH-Studie zeichnet positives Bild

Im Zusammenhang mit der Einführung der Linie12 in Neuhausen am Rheinfall am 27. März 2018 führte das Institute of Science, Technology and Policy (ISTP) der ETH Zürich eine Panelbefragung mit drei Wellen zur öffentlichen Wahrnehmung des Pilotprojekts sowie des autonomen Fahrens im Allgemeinen durch.

Swiss Transit Lab Icon Know-How

Studien

30. März 2020

Im Zusammenhang mit der Einführung der Linie12 in Neuhausen am Rheinfall am 27. März 2018 führte das Institute of Science, Technology and Policy (ISTP) der ETH Zürich eine Panelbefragung mit drei Wellen zur öffentlichen Wahrnehmung des Pilotprojekts sowie des autonomen Fahrens im Allgemeinen durch. Generell bietet die Befragung eine hervorragende Möglichkeit, zu beurteilen, ob und wie sich solche Versuche auf die öffentliche Wahrnehmung auswirken, insbesondere hinsichtlich Zweifeln und Ängsten.

Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse aller drei Erhebungswellen, die zwischen Februar 2018 und Oktober 2019 unter einer repräsentativen Zufallsstichprobe von 8000 EinwohnerInnen aus drei Gemeinden im Kanton Schaffhausen, Schweiz, durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Den vollständigen Schlussbericht finden Sie im Bereich Studie.

Swiss Transit Lab Icon Know-How

Studien

12.06.2024

Begleitforschung autonome Mobilität

Jakub Mlynář und sein Team sammeln praktische Erfahrungen und untersuchen die alltäglichen Auswirkungen der autonomen Mobilität. Dazu führen sie Interviews mit Sicherheitsfahrern, Technikern und anderen Projektbeteiligten. Wir freuen uns über ihren Besuch der STL Linie 13.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

29.04.2024

Ein Jahr "STL Linie 13"!

Happy Birthday! Die "STL Linie 13" feiert heute das einjährige Jubiläum. Vor genau einem Jahr nahm der selbstfahrende Bus im Mühlental den Betrieb auf. Zeit für einen Rückblick.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

18.04.2024

Wir nehmen ALAUF!

Mit der kantonalen Austauschplattform für automatisiertes Fahren (ALAUF), lancieren wir gemeinsam mit den Kantonen Zürich, Bern und Genf ein weiteres Vorhaben zur Gestaltung der Mobilität der Zukunft.