Das Büssli der STL Linie 13 heisst neu "Rhyder"

Vor einigen Wochen hatte die Schaffhauser Bevölkerung die Möglichkeit, kreative Namensvorschläge für unseren selbstfahrenden Bus der "STL Linie 13" einzureichen. Nun ist unser Entscheid auf den Namen "Rhyder" gefallen.

Swiss Transit Lab Icon Bulp

Wettbewerb

12.09.2023

Der Bus der "STL Linie 13" hat endlich einen Namen erhalten. Über 60 witzige und kreative Vorschläge haben uns erreicht. Mit der Wahl von "Rhyder" festigen wir nun die Zugehörigkeit des seit April 2023 laufenden Pilotprojekts zur Stadt Schaffhausen. Weil der Name jedoch ausserhalb des Wettbewerbs zustande gekommen ist, gab es auch keinen offiziellen Gewinner und keine offizielle Gewinnerin. Trotzdem kann sich jemand über den Preis, einen E-Roller von Etrix, freuen. Denn diesen haben wir in der Zwischenzeit unter den Teilnehmenden des Namenswettbewerbs verlost. Damit hatten alle Teilnehmenden nochmals die Chance auf einen Gewinn.

An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich dem glücklichen Gewinner, Luca Miozzari! Vergangenen Donnerstag hat er seinen nagelneuen Elektroscooter abgeholt. Allen anderen danken wir für die tollen Namensvorschläge. Vielleicht klappt’s beim nächsten Pilotprojekt😊. Ein Dank geht auch an die Firma Etrix, welche den Preis gesponsort hat.

 

Coverbild: ©Moritz Schmid

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

25.09.2024

2. Workshop der Allianz automatisiertes Fahren (ALAUF)

Der 2. Workshop der Allianz automatisiertes Fahren, kurz ALAUF, hat am 24.09.2024 in der Welle7 in Bern stattgefunden. Gastgeber war dieses Mal die Fachstelle Verkehrsmanagement des Kantons Bern. 

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

08.08.2024

Erfahrungsbericht: Swiss Transit Lab testet die neuesten automatisierten Fahrzeuge

Ende Juli waren Matthias und Thomas vom Swiss Transit Lab auf Reisen in China, um sich neue Mobilitätslösungen hautnah anzuschauen. Doch warum ausgerechnet China? 

Swiss Transit Lab Icon Know-How

Studien

12.06.2024

Begleitforschung autonome Mobilität

Jakub Mlynář und sein Team sammeln praktische Erfahrungen und untersuchen die alltäglichen Auswirkungen der autonomen Mobilität. Dazu führen sie Interviews mit Sicherheitsfahrern, Technikern und anderen Projektbeteiligten. Wir freuen uns über ihren Besuch der STL Linie 13.