Linie 13 Stahlgiesserei

Finnische Technologie für Schweizer Strassen

Das Swiss Transit Lab (STL) lanciert mit der Linie 13 ein weiteres Pilotprojekt. Gemeinsam mit dem finnischen Unternehmen Sensible 4 rüstet das STL einen handelsüblichen Toyota mit Sensortechnologie für automatisiertes Fahren (Level 4) auf.

Swiss Transit Lab Icon Mobiltät

Mobilität

12. September 2021

Das Swiss Transit Lab (STL) lanciert mit der Linie 13 ein weiteres Pilotprojekt. Gemeinsam mit dem finnischen Unternehmen Sensible 4 rüstet das STL einen handelsüblichen Toyota mit Sensortechnologie für automatisiertes Fahren (Level 4) auf. Es ist das erste Mal, dass ein automatisiertes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie auf Schweizer Strassen zum Einsatz kommen wird. Dual-Mode heisst, dass es sowohl autonom als auch ganz normal von einer Person am Steuer gefahren werden kann. Ziel der neuen Linie 13 wird es sein, Erfahrungen für die erste und letzte Meile zu sammeln.

Im Gegensatz zu früheren STL-Projekten ist das neue Pilotprojekt dank der Kooperation mit der Swiss Association of Autonomous Mobility (SAAM) in eine überregionale, nationale Strategie eingebunden. «Wir stehen im öffentlichen Verkehr vor vielen Fragen, wie wir in Zukunft unsere Dienstleistungen für unsere Kunden anbieten werden. Mit diesem Projekt sammeln wir als Netzwerk der Mobilitätsanbieter in der Schweiz gemeinsam wichtige Erkenntnisse für die Zukunft unserer Betriebe», sagt Martin Neubauer, Geschäftsführer vom SAAM, zur Kooperation.

Start des Projekts ist für den Frühling 2022 geplant. Das Fahrzeug wird im ersten Schritt unter der Konzession der Verkehrsbetriebe Schaffhausen vbsh eine Linie zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und dem Stadtteil Stahlgiesserei verkehren. Aktuell laufen die Arbeiten am Detailprojekt und der Austausch im Kompetenznetzwerk des SAAM. Das Fahrzeug ist gleichzeitig ein Anwendungsobjekt für weitere Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle rund um das automatisierte Fahren. Es bietet interessierten Unternehmen und Forschenden die Möglichkeit, eigene Technologien auf dem Fahrzeug einzusetzen. Diese Möglichkeit hat das STL bereits erfolgreich im ersten Projekt «Linie 12» geboten und umgesetzt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

28.03.2024

Eine intelligente Sprachassistentin für die "STL Linie 13"

Die "STL Linie 13" ist um eine innovative Anwendung reicher: Mit Ivy fährt ab April 2024 eine künstliche Sprachassistentin im selbstfahrenden Bus mit und beantwortet die Fragen der Fahrgäste.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

03.01.2024

Testbetrieb STL Linie 13 am Abend

Vom 8. bis am 20. Januar 2024 verkehrt die STL Linie 13 zusätzlich zum gewöhnlichen Betrieb über Mittag auch an den Abenden zwischen 19:00 und 22:00 Uhr.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

21.12.2023

Jahresrückblick 2023

Am 27. Dezember 2023 feiert die "STL Linie 13" den 200. Betriebstag! Gleichzeitig schauen wir auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2023 zurück.