FDP Delegiertenversammlung 2023

Delegiertenversammlung FDP Schweiz

Gemeinsam mit zwei weiteren ausgewählten Showcases aus dem SAAM Netzwerk haben wir an der Delegiertenversammlung den FDP Politiker:innen am 21. Januar 2023 in Dübendorf unser Projekt 'STL Linie 13' vorgestellt.

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

21.01.2023

Bis zu 400 Personen wurden an der Delegiertenversammlung der FDP erwartet, welche im grössten Innovationspark der Schweiz in Dübendorf stattfand. Zusammen mit dem SAAM und zwei weiteren Mitgliedern des SAAM haben wir Showcases rund um das automatisierte Fahren präsentiert. Neben unserem Toyota Pro-Ace Verso EV  wurde das automatisierte Lieferfahrzeug von LOXO sowie der EmboVan von Embotech vorgestellt.

Vom Swiss Transit Lab war unser Präsident Matthias Rödter, unser Vize-Präsident Dirk Apel sowie das Vorstandsmitglied Mathis Passeraub vor Ort. Ergänzt wurde das STL Team durch Richard Levy von Sensible 4. Gemeinsam haben wir den FDP Delegierten unser Projekt unsere Vision von zukünftiger Mobilität und Smart City Konzepten nähergebracht.

Regierungsrätin Carmen Walker Späh

Interessierte konnten sich vor Ort ein Bild vom Stand der Technik machen. Das Besondere an unserem Projekt ist, dass wir ein bestehendes Fahrzeug mit Technologie von Sensible4 "retrofitted" haben. Wir zeigten, wie ein reguläres Strassenfahrzeug mit Technologie zum automatisierten Fahren nachgerüstet werden kann und das Fahrzeug im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden wird.

Vielen Interessierten Delegierten konnten wir unsere Vision des automatisierten Fahrens aufzeigen. Unter anderen durften wir Nationalrätin Regina Sauter, die Regierungsrätin des Kanton Zürich Carmen Walker Späh und den Regierungsrat des Kanton Schaffhausen Martin Kessler an unserem Stand begrüssen.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

28.03.2024

Eine intelligente Sprachassistentin für die "STL Linie 13"

Die "STL Linie 13" ist um eine innovative Anwendung reicher: Mit Ivy fährt ab April 2024 eine künstliche Sprachassistentin im selbstfahrenden Bus mit und beantwortet die Fragen der Fahrgäste.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

03.01.2024

Testbetrieb STL Linie 13 am Abend

Vom 8. bis am 20. Januar 2024 verkehrt die STL Linie 13 zusätzlich zum gewöhnlichen Betrieb über Mittag auch an den Abenden zwischen 19:00 und 22:00 Uhr.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

21.12.2023

Jahresrückblick 2023

Am 27. Dezember 2023 feiert die "STL Linie 13" den 200. Betriebstag! Gleichzeitig schauen wir auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2023 zurück.